Aktuelles

Lernpaten:

An unserer Schule sind 4 Lernpaten in verschiedenen Klassen tätig. Die Lernpaten arbeiten mit einzelnen Schülerinnen und Schülern oder mit einer kleinen Gruppe. In Absprache mit der Lehrkraft werden Unterrichtsinhalte wiederholt und geübt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Lesen.

Praktikanten:

Gerne leisten Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des sozialen Zweiges der Fachoberschule Friedberg ihr Praktikum bei uns an der Schule ab. Ein halbes Jahr lang kommen die Praktikantinnen und Praktikanten jede 2. Woche in eine feste Klasse und sind einer Lehrkraft zugeordnet. Anschließend an den Unterricht gehen sie bei uns in die verlängerte Mittagsbetreuung.
Aber auch andere Praktikanten melden sich gerne bei uns, um ein Praktikum von ein bis zwei Wochen bei uns abzuleisten.

Drittkraft:

Seit dem Schuljahr 19/20 arbeitet eine sogenannte Drittkraft an unserer Schule. Mehrmals pro Woche übt sie mit Kindern ausländischer Herkunft die deutsche Sprache.

Vorkurs Deutsch:

In diesem Schuljahr findet kein Vorkurs Deutsch statt.

Brückenkraft:

Seit dem Schuljahr 22/23 unterstützt uns zudem eine „Brückenkraft“, um einzelne Kinder im Rahmen der Förderprogramms „gemeinsam.Brücken.bauen“ zu fördern.